Übersetzung

Als Absolventin des fünfjährigen Diplomstudiengangs Literaturübersetzen bin ich insbesondere für die Übersetzung von Texten qualifiziert, die eine hohe Kreativität erfordern und bei denen Stilmittel sowie feine Bedeutungsunterschiede in die Zielsprache transportiert werden sollen. Dabei halte ich mich streng an das Muttersprachlerprinzip und übersetze ausschließlich in meine Muttersprache, also aus dem Englischen und Russischen ins Deutsche.

Besonders viel Erfahrung habe ich auf folgenden Gebieten:

Tourismus:

Texte im Bereich Tourismus müssen sehr verschiedene Anforderungen erfüllen. Sie machen den Leser neugierig auf das jeweilige Reiseziel oder die jeweilige Unterkunft, lösen Reisevorfreude aus und heben Besonderheiten hervor. Gleichzeitig müssen sie aber auch inhaltlich korrekt sein und bei online erscheinenden Texten spielt oft auch die Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle. Durch meine bis heute andauernde Zusammenarbeit mit booking.com habe ich in diesem Bereich viel gelernt.

Literatur:

Die Literaturübersetzung ist die Königsdisziplin des Übersetzens. Als studierte Diplom-Literaturübersetzerin widme ich mich diesem Bereich besonders gerne. Eine Kostprobe findet sich in Seuils, Schwellen: Nouvelles franco-canadiennes. Franko-kanadische Erzählungen. ISBN: 3943460088

Selbstverständlich übersetze ich auch Texte aus anderen Gebieten, insbesondere Texte allgemeinsprachlicher Natur, aus dem Englischen und Russischen ins Deutsche. Texte aus den Bereichen Recht und Technik übersetze ich allerdings im Regelfall nicht, da dies Übersetzern vorbehalten sein sollte, die sich mit dem jeweiligen Fachgebiet besonders auskennen.

Preise:

Jeder Text ist individuell. Darum kann ich Ihnen erst nach Ansicht des Textes oder zumindest eines Textauszugs ein abschließendes Angebot unterbreiten. Mein Grundpreis für die Übersetzung einfacher Texte beträgt:

0,10 Euro pro Wort in der Ausgangssprache für Übersetzungen aus dem Englischen ins Deutsche.

0,11 Euro pro Wort in der Ausgangssprache für Übersetzungen aus dem Russischen ins Deutsche.

Für dringende Aufträge arbeite ich auch am Wochenende und an Feiertagen. Hier wird allerdings ein Aufpreis von 50 % berechnet.

Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer in Höhe von 19 %.

Klicken Sie hier um ein kostenloses Angebot für eine Übersetzung Englisch-Deutsch oder Russisch-Deutsch zu erhalten.